Aktueller Hinweis

Stornierung Urlaubsreise durch Veranstalter | Zahlung per Kreditkarte

Ihr Urlaub wurde von Ihrem Reiseveranstalter storniert? Sie haben Ihre Reise mit einer Kreditkarte bezahlt? Dann beachten Sie bitte folgenden aktuellen Hinweis. 

Handelt es sich bei der Buchung um eine Pauschalreise, wenden Sie sich bitte zunächst an die im Sicherungsschein ausgewiesene Insolvenzschutzversicherung. Dieser ist Teil Ihrer Reiseunterlagen.

Erhalten Sie dort einen negativen Bescheid (eine Übernahme wird ausgeschlossen) oder Sie haben einen Direktflug gebucht, wenden Sie sich mit folgenden Unterlagen bitte an Ihren Berater, damit wir eine Zahlungsreklamation für Sie veranlassen können:

Benötigte Unterlagen

Karteninhaber einer Mastercard®

  • Buchungsunterlagen
  • kurze Beschreibung der gebuchten Reise bzw. des Flugs (Strecke, Datum, Hotel werden dringend benötigt für die Rückbelastung)
  • Negativer Bescheid der Versicherung (bei Pauschalreise)

Karteninhaber einer VISA Karte:

  • Buchungsunterlagen
  • kurze Beschreibung der gebuchten Reise (Strecke, Datum, Hotel werden dringend benötigt für die Rückbelastung)
  • Bei VISA zusätzlich: Hinweis, dass Klärung mit dem Insolvenzverwalter / abbuchenden Unternehmen stattgefunden hat inkl. dem erzielten Ergebnis (z.B. "per Telefon" und "niemand wurde erreicht")
  • Bestätigung der Fluggesellschaft / des Buchungsportals, dass Ihr Flug / Ihre Reise ersatzlos gestrichen wurde
  • Negativer Bescheid der Versicherung (bei Pauschalreisen)

Buchung über Reise-Portal VR-MeineReise

Sofern Sie Reise Reise über das Portal VR-MeineReise gebucht haben, beachten Sie bitte die Hinweise auf der Webseite des Anbieters.