Ich bin Erbe geworden - was nun?

Bericht zur MitgliederAkademie

„Versteht ihr euch noch oder habt ihr schon geerbt?“ – mit dieser Frage startete Michael Koralewski, Fachanwalt für Erbrecht der Anwaltsgemeinschaft David und Kollegen, seinen Vortrag rund um das Thema „Ich bin Erbe geworden – was nun?“ in der Volksbank Mindener Land.

Michael Koralewski
Michael Koralewski

An einem Beispiel wurde z.B. der Unterschied zwischen vermachen und vererben sehr deutlich gemacht – 80 % der privaten Testamente beinhalten nicht das wirklich Gewollte, nur weil falsche Begriffe genutzt werden.

An vielen Praxisbeispielen erläuterte Koralewski die Konstellation einer Erbengemeinschaft und deren rechtliche Auswirkungen. Er berichtete von einem Streit unter mehreren Geschwistern, in dem es um ein großes Vermögen geht: der Ausschlag für den Streit war eine Zahlung von lediglich 35 Euro. Diese Auseinandersetzung dauert seit nunmehr 6 Jahren an und ist noch nicht beendet.

Die vielen Fragen der Volksbank-Mitglieder zeigte, wie vielschichtig das Thema ist. „Es kommt drauf an“ – so oftmals die erste Antwort des kompetenten Anwalts. „Ein guter Überblick über ein sehr komplexes Thema“ so lautete die Einschätzung der Gäste.