Einstimmung auf Weihnachten bei
Punsch & Plausch

Bericht zur MitgliederAkademie

Draußen Sturm und Regen, im Kasino der Volksbank Mindener Land an der Marienstraße weihnachtliche Düfte und heimeliges Ambiente: Die vorletzte MitgliederAkademie im Jahr 2017 bescherte den anwesenden Gästen einen besonderen Abend.

Eva Maria Meier und Iris Niermeyer als Vertreterinnen des Landfrauenservice Minden-Lübbecke hatten schon am Nachmittag stundenlang aus Orangen und Zitronen, Ingwer, Nelken und Zimt sowie Säften, Weinen, Tees und ausgewählten Spirituosen verschiedenste Punsch-Rezepte vorbereitet.

Die anwesenden Mitglieder der Volksbank Mindener Land hörten von den erfahrenen Referentinnen viel Wissenswertes rund um die Auswahl der Zutaten und die Zubereitung der sechs Punschsorten, die sie an diesem Abend verköstigen konnten. Dezembertee, Apfelpunsch, Huckleberry Drink, Bierpunsch, Teufelskaffee und zum krönenden Abschluss die „Königin der Punschgetränke“, die Feuerzangenbowle, wurden serviert. Im Wechsel mit weihnachtlichen Geschichten – ebenfalls gelesen von Iris Niermeyer und Eva Maria Meier - die mal bissig, mal heiter oder besinnlich daherkamen, entstand ein rundum stimmiger vorweihnachtlicher Abend. Und wer mehr von diesem Genuss haben wollte, bekam zum Abschluss der Veranstaltung die Rezepte für das heimische Nachkochen ausgehändigt.

„Wenn ich nach diesem Abend auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein trinke, wird er mir nicht mehr so gut schmecken“, resümierte ein Gast. Ein schöneres Lob hätte er den beiden Referentinnen nicht aussprechen können.