Whisk(e)y-Tasting

Bericht zur Veranstaltung der MitgliederAkademie

Was ist Whisky?

„Ein Genießer würde antworten: Etwas Wunderbares. Der Arbeiter in der Destillerie sagt: Meine Arbeit. Die Wissenschaft sagt: Whisky ist ein aus vergorener Getreidemaische hergestelltes Destillat, welches 40-50 % Ethylalkohol enthält.“ 

MitgliederAkademie Volksbank Mindener Land: Whisky-Tasting

So begann Barkeeper Jens-Peter Walter (JP's Gastro Service) einen Abend rund um den Genuss von Whisky im Rahmen der MitgliederAkademie der Volksbank Mindener Land. 65 Gäste -überwiegend Männer- interessierten sich für dieses Thema. Um ohne schlechtes Gewissen die hochprozentigen Getränke verkosten zu können, hatten sich  viele  Gäste einen Fahrdienst organisiert.

Jens-Peter Walter erklärte ausführlich die Geschichte des Whiskys in ihren verschiedenen Herkunftsländern und gab detaillierte Informationen zu den acht dargebotenen edlen Tropfen. Vom Geruch, Geschmack bis hin zum Abgang: Walter legte ausführlich dar, worauf es bei dem Genuss von Whisky ankommt. Die Kombination mit edler Schokolade verstärkte teilweise den jeweiligen Geschmack noch.

Übrigens: Die wichtigste Voraussetzung für einen optimalen Genuss eines Whiskys ist ein sich nach oben hin verjüngendes Glas. Denn ein Mensch riecht tausend Mal mehr, als er schmeckt. Nach gut drei Stunden verließen die Gäste um viele Informationen und einige Geschmackserfahrungen bereichert das Whisky-Tasting – vielleicht mit einem neuen Lieblingswhisky auf dem Weihnachts-Wunschzettel…

Auch im nächsten Jahr wird es im Rahmen der MitgliederAkademie wieder ein Genuss-Thema geben: Dann werden verschiedene Liköre vorgestellt und verkostet. Nähere Infos dazu finden Sie demnächst im Programm der MitgliederAkademie für das 1. Halbjahr 2015.