Testament, Patientenverfügung & Vorsorgevollmacht

Bericht zur Veranstaltungsreihe der MitgliederAkademie

Wie verfasse ich ein Testament? Was bedeutet eine letztwillige Verfügung? Wer sind meine gesetzlichen Erben und wer hat Anspruch auf den sogenannten Pflichtanteil? Was ist der Unterschied zwischen einer Vor- und Schlusserbschaft? Was ist bei den Zehnjahresfristen zu beachten? Wozu benötige ich eine Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht? Wie sieht eine Vorsorgevollmacht aus?

Ernst-Udo Hansmann

Es gibt viele Fragen rund um das Thema Testament, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Die wichtigsten und häufig gestellten Fragen wurden gemeinsam mit den Rechtsanwälten und Notaren Michael Koralewski und Ernst-Udo Hansmann von der Anwaltsgemeinschaft David & Kollegen aufgegriffen und geklärt. Unter dem unten stehenden Link sind die präsentierten  Unterlagen nachzulesen.

Rund 500 Mitglieder konnten wir in fünf Veranstaltungen begrüßen und es besteht weiterhin eine hohe Nachfrage. Im nächsten Jahr werden wir dieses Thema weiterhin regelmäßig anbieten - zudem planen wir Vorträge zur Thematik Elternunterhalt und Sozialhilferegress im Pflegefall.