Wie verkaufe ich privat eine Immobilie?

Veranstaltung der MitgliederAkademie

Die Kinder sind aus dem Haus, der große Garten wird zur Last, oder man hat einfach den Wunsch, irgendwann mal anders zu wohnen: Über 80 Mitglieder der Volksbank Mindener Land nutzen aus ganz unterschiedlichen Beweggründen das Vortragsangebot der MitgliederAkademie, um sich Tipps zum Verkauf ihrer Immobilie zu holen.

Wie verkaufe ich privat eine Immobilie?
André Blankenagel

Referent André Blankenagel, Geschäftsführer der VB-ImmobilienCenter GmbH, gab dazu viele interessante Hinweise aus seinem jahrelangen Erfahrungsschatz. Wie ermittele ich den Wert meiner Immobilie? Wo bewerbe ich sie? Wie gestalte ich Besichtigungen? Welche Fallstricke gilt es zu umgehen?

„Der Immobilienkauf passiert zum großen Teil nach dem Bauchgefühl. Wenn ich mich bei der ersten Besichtigung wohlfühle, ist ein wichtiger Schritt getan, auch wenn die Entscheidung dann noch reifen muss.“, so Blankenagel. Genauso wie beim PKW-Verkauf sei es darum wichtig, das Häuschen oder die Eigentumswohnung aufgeräumt und dekorativ zu präsentieren. Dazu könne man beispielsweise das „Home Staging“ einsetzen, eine professionelle Unterstützung, vergleichbar mit der Aufbereitung von PKW´s vor dem geplanten Verkauf. Diese und weitere Praxisbeispiele aus dem Verkaufsprozess machten das schwierige Thema anschaulich.

Viele Zuhörer nutzten die Gelegenheit, im Anschluss an den Vortrag Fragen zu stellen, die Blankenagel ausführlich und kompetent beantwortete. Die Entscheidung, ob der Verkauf privat angestrebt oder doch über einen Makler abgewickelt werden soll, ist für viele Gäste an diesem Abend wohl einfacher geworden.

MitgliederAkademie - Wie verkaufe ich privat eine Immobilie?
MitgliederAkademie - Wie verkaufe ich privat eine Immobilie?