Technische Umstellung

Informationen zu den Änderungen

Als Ihre Genossenschaftsbank vor Ort arbeiten wir ständig daran, die Leistungen für unsere Mitglieder und Kunden zu optimieren. Dazu gehört auch die Weiterentwicklung unserer bankinternen Software.

Eine wesentliche technische Umstellung erfolgte im Zeitraum vom 07.09. – 09.09.2018. Über die Anpassungen nach der Technikumstellung informieren wir Sie hier.

Für Rückfragen steht Ihnen unser Kunden-Service-Center montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung.  

Änderungen nach der technischen Umstellung

Online-Banking

Seit Montag, 10. September 2018 steht Ihnen das Online-Banking in neuer Optik zur Verfügung:

  • Neue URL (Internetadresse) zum Login in das Online-Banking: Gesetzte Lesezeichen in Ihrem Browser funktionieren nicht mehr. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, das Online-Banking immer über unsere Webseite (www.vb-ml.de) aufzurufen und keine Lesezeichen zu erstellen.
  • Aus VR-Kennung wird VR-NetKey: Ihre aktuellen Zugangsdaten (Alias und PIN) bleiben unverändert. Vereinzelt kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie sich einen neuen Alias vergeben müssen. Bei der Neuvergabe hilft Ihnen ein Umstellungsassistent. Bitte folgen Sie den Hinweisen.

Es stehen zwei unterschiedliche Logins zum Online-Banking zur Verfügung:

  • Im Login "zum Konto/Depot" können Sie weiterhin alle gewohnten Funktionen (SEPA-Überweisungen, Umsatzabfragen, Elektronischer Kontoauszug, Lastschriftrückgabe usw.) aus dem Online-Banking nutzen. Melden Sie sich bitte mit Ihren gewohnten Zugangsdaten an.
  • Im Login "Spezialfunktionen" stehen zusätzliche Funktionen (Einzug von SEPA-Lastschriften oder die Übertragung von SEPA-Dateien usw.) zur Verfügung. Für die Nutzung ist unter Umständen eine zusätzliche Freischaltung erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an unser Kunden-Service-Center.

Weitere Änderungen im Online-Banking:

  • Angelegte Daueraufträge, Terminüberweisungen und Wertpapieraufträge werden wie gewohnt nach Ablauf des Wochenendes mit korrekter Wertstellung gebucht.
  • Ihr elektronischer Postkorb heißt Postfach.
  • Sie haben sich für den SMS-Infodienst registriert? Bitte aktivieren Sie diesen Dienst noch einmal neu in Ihrem Online-Banking unter "Service > Benachrichtigungsdienst".

Telefon-Banking

Seit dem 10. September werden Sie bei einem legitimationspflichtigen Vorgang (z.B. bei einer telefonischen Überweisung) von unserem Kunden-Service-Center zunächst an einen Sprachcomputer weitergeleitet. Dort werden Sie aufgefordert, Ihren vollständigen PIN (5 Ziffern) über die Tastatur des Telefons einzugeben. Nach erfolgreicher Legitimation gelangen Sie dann wieder zurück zu unserem Kunden-Service-Center, das Ihren Auftrag für Sie entgegennimmt. Wichtig: Ihr bekannter PIN für das Telefon-Banking behält seine Gültigkeit.


VR-BankingApp

  • Die Banking-Apps „Online-Filiale“ bzw. „Online-Filiale+“ können nicht mehr verwendet werden. Bitte wechseln Sie zur VR-BankingApp. 
  • Sie müssen die Funktion "Kwitt" einmalig wieder freischalten. Durch Auswahl des Menüpunkts "Kwitt" in der VR-BankingApp und Eingabe einer TAN steht die Funktion wieder wie gewohnt zur Verfügung.
  • Haben Sie die Push-Funktion für Kreditkartentransaktionen genutzt, müssen Sie diese Funktion unter "Benachrichtigungen" in Ihrer VR-BankingApp erneut aktivieren.

TAN-App

Wenn Sie die App VR-SecureSIGN zur TAN-Erzeugung nutzen, nehmen Sie bitte die erforderliche Umstellung auf die neue App VR-SecureGo vor.


Münzeinzahlungen

Münzeinzahlungen werden gesammelt am Tagesende gutgeschrieben.

Aufladen von PrePaid-Handys

Daueraufträge zum Aufladen von PrePaid-Handys sind nicht mehr möglich.

Sie können das Guthaben Ihres PrePaid-Handys wie gewohnt entweder im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Handy aufladen" oder am Geldautomaten mit Ihrer girocard (Debitkarte) aufladen.

Fragen & Antworten (FAQ)

Hier finden Sie eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen zur technischen Umstellung:

Ändern sich meine Zugangsdaten zum Online-Banking?

Aus der bisher bekannten VR-Kennung wird ab dem 10. September der VR-NetKey. Ihre aktuellen Anmeldedaten (Alias und PIN) bleiben weiterhin gültig.  

Vereinzelt kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie sich einen neuen Alias vergeben müssen. Bei der Neuvergabe hilft Ihnen ein Umstellungsassistent. Bitte folgen Sie den Hinweisen.

Warum funktionieren gespeicherte Links zum Online-Banking nicht mehr?

Die URL (Internetadresse) zum Login in das Online-Banking ändert sich zum 10. September. Deshalb funktionieren gesetzte Lesezeichen in Ihrem Browser nicht mehr. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, das Online-Banking immer über unsere Webseite (www.vb-ml.de) aufzurufen und keine Lesezeichen zu erstellen.

Warum gibt es zwei Online-Banking Logins?

Seit dem 10. September stehen zwei unterschiedliche Logins zum Online-Banking zur Verfügung:

  • Im Login "zum Konto/Depot" können Sie weiterhin alle gewohnten Funktionen (SEPA-Überweisungen, Umsatzabfragen, Elektronischer Kontoauszug, Lastschriftrückgabe usw.) aus dem Online-Banking nutzen. Melden Sie sich bitte mit Ihren gewohnten Zugangsdaten an.
  • Im Login "Spezialfunktionen" stehen zusätzliche Funktionen (Einzug von SEPA-Lastschriften oder die Übertragung von SEPA-Dateien usw.) zur Verfügung. Für die Nutzung ist unter Umständen eine zusätzliche Freischaltung erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an unser Kunden-Service-Center.
Wie entsperre ich mein Online-Banking?

PIN
Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.

Sm@rt-TAN
Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung im Online-Banking möglich: Sie finden dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren".

Andernfalls wenden Sie sich an unsere Geschäftsstellen oder unser Kunden-Service-Center.  

MobileTAN
Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung im Online-Banking unter "Banking > Service" können Sie mit dem Freischaltcode das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

Was muss ich beachten, wenn ich den SMS-Infodienst im Online-Banking nutze?

Bitte aktivieren Sie ab dem 10. September 2018 den SMS-Infodienst noch einmal neu in Ihrem Online-Banking unter "Service > Benachrichtigungsdienst".

Was ändert sich beim elektronischen Postkorb?
  • Der Postkorb heißt Postfach: Alle nicht gelöschten Nachrichten und Kontoauszüge finden Sie dort wieder.
  • Wir senden Ihnen automatisch alle Ihre Dokumente (Kontoauszüge, Mitteilungen, Wertpapierabrechnungen, Steuerbescheinigungen usw.) in Ihr Postfach. Dort bleiben diese 10 Jahre im PDF-Format gespeichert.
  • Die Funktion "Neuen Kontoauszug erstellen" wird nicht mehr angeboten. Sollte Ihnen die monatliche Erstellung Ihrer Kontoauszüge nicht ausreichen, können Sie gerne einen anderen Erstellungsrhythmus wählen. Nehmen Sie dazu Kontakt mit unseren EBL-Beratern auf.
Gibt es Änderungen beim Telefon-Banking?

Ab dem 10. September werden Sie bei einem legitimationspflichtigen Vorgang (z.B. bei einer telefonischen Überweisung) von unserem Kunden-Service-Center zunächst an einen Sprachcomputer weitergeleitet. Dort werden Sie aufgefordert, Ihren vollständigen PIN (5 Ziffern) über die Tastatur des Telefons einzugeben. Nach erfolgreicher Legitimation gelangen Sie dann wieder zurück zu unserem Kunden-Service-Center, das Ihren Auftrag für Sie entgegennimmt. Wichtig: Ihr bekannter PIN für das Telefon-Banking behält seine Gültigkeit.

Warum sind die Banking-Apps "Online-Filiale" bzw. "Online-Filiale+" nicht mehr nutzbar?

Die Banking-Apps "Online-Filiale" und "Online-Filiale+" sind veraltet und können seit dem 7. September 2018 nicht mehr genutzt werden. Bitte wechseln Sie zur VR-BankingApp.

Wie schalte ich in der VR-BankingApp die Funktion "Kwitt" wieder frei?

Nach der technischen Umstellung müssen Sie die Funktion "Kwitt" einmalig wieder freischalten. Durch Auswahl des Menüpunkts "Kwitt" in der VR-BankingApp und Eingabe einer TAN steht die Funktion wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Wie aktiviere ich in der VR-BankingApp die Push-Funktion bei Einsatz der Kreditkarte?

Haben Sie die Push-Funktion für Kreditkartentransaktionen genutzt, müssen Sie diese Funktion ab dem 10. September unter "Benachrichtigungen" in Ihrer VR-BankingApp erneut aktivieren.

Wie wechsle ich von der TAN-App VR-SecureSIGN zu VR-SecureGo?

Wenn Sie die App VR-SecureSIGN zur TAN-Erzeugung nutzen, nehmen Sie bitte die erforderliche Umstellung auf die neue App VR-SecureGo nach folgender Anleitung vor.

Kann ich das mobileTAN-Verfahren weiterhin für ausländische Handynummern nutzen?

Nein, nach der technischen Umstellung können wir das mobileTAN-Verfahren leider nicht mehr für ausländische Handynummern anbieten. Folgende Alternativen stehen Ihnen zur verfügung:

  • TAN-APP VR-SecureGo: Mit der App empfangen Sie Ihre Transaktionsnummer weiterhin sicher, schnell und bequem auf Ihrem Smartphone.
  • TAN-Generator Sm@rt-TAN photo: In Kombination mit Ihrer girocard generieren Sie hiermit eine einzigartige TAN zur Freigabe Ihrer Buchung.
Kann ich das Verfahren Sm@rtTAN optic 1.3.2 weiter nutzen?

Nein, dieses Verfahren kann seit dem 3. September nicht mehr genutzt werden. Sie benötigen einen aktuellen Sm@rtTAN-Leser (Version 1.4) oder einen photo-Leser.
 

Verändern sich meine Kontoauszüge?
  • Wenn Sie Ihre Kontoauszüge bereits regelmäßig per Post erhalten, ändert sich das bisherige Format in das vorteilhafte Standardformat DIN A4. Ihre Kontoauszüge können Sie in jedem herkömmlichen Ordner abheften.
  • Bekommen Sie Ihre Kontoauszüge bisher über das Postfach im Online-Banking eingestellt, erhalten Sie Ihre Kontoauszüge wie gewohnt über diesen Weg.
Gibt es Änderungen beim Kontoauszugsdruck?

Wenn mehr als 10 Blätter gedruckt werden müssen, erfolgt ein Hinweis, dass weitere Auszugsblätter vorliegen. Damit der Druck der weiteren Blätter fortgesetzt wird, müssen Sie die Karte noch einmal in den Kontoauszugdrucker stecken.

Wie lade ich mein PrePaid-Handy auf?
  • Daueraufträge zum Aufladen von PrePaid-Handys sind nicht mehr möglich.
  • Sie können das Guthaben Ihres PrePaid-Handys wie gewohnt entweder im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Handy aufladen" oder am Geldautomaten mit Ihrer girocard (Debitkarte) aufladen.
Wann werden Münzeinzahlungen gutgeschrieben?

Münzeinzahlungen werden gesammelt am Tagesende gutgeschrieben.

Die Systemumstellung bringt für uns mit sich, dass wir viele Arbeitsvorgänge komplett neu erlernen müssen. Obwohl wir uns auf die Systemumstellung sehr gut vorbereitet haben, kann es in der ersten Zeit nach der Umstellung dazu kommen, dass gewohnte Dinge ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.