Alexander Bäumer

Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Betriebsjubiläum

Am 1. August 2005 betraten Alexander Bäumer und die damalige Volksbank Minden-Hille-Porta Neuland: Er begann als Erster in der Bank ein duales Studium zum „Bachelor of Arts in Banking and Finance“.

Alexander Bäumer
Alexander Bäumer

Der praktische Teil der dreijährigen  Ausbildung fand in der Volksbank Minden-Hille-Porta statt, die Studienabschnitte an der Berufsakademie für Bankwirtschaft in Hannover.  Eingeschlossen war die IHK-Prüfung zum Bankkaufmann nach zwei Jahren, die er erfolgreich abschloss. Sein Studium beendete er 2008 mit der Bachelorarbeit zum Thema "Einbindung des Internets in die Vertriebsstrategie von Genossenschaftsbanken - Chancen, Risiken und Empfehlungen für die Volksbank Minden-Hille-Porta".

Anschließend sammelte Alexander Bäumer ein halbes Jahr als „Springer“  in Hiller Geschäftsstellen, vor allem Hille und Holzhausen II, Praxiserfahrung im Umgang mit Kunden, bevor er im Januar 2009 in die interne Abteilung Marktmanagement wechselte. Hier arbeitete er im Bereich der Vertriebssteuerung und erstellte für Vorgesetzte und seine Kolleginnen und Kollegen in der Beratung Auswertungen und Zielgruppenanalysen. Mit der Fusion der Volksbanken Minden-Hille-Porta und Petershagen zur Volksbank Mindener Land im Jahr 2011 war eine Betriebsgröße erreicht, die eine weitere Spezialisierung ermöglichte. Der allgemeine Trend zur netzbasierten Kommunikation - unter Anderem in den Sozialen Medien – führte zur Schaffung einer neuen Stelle in der „Online-Kanal-Steuerung“, die Alexander Bäumer gern übernahm. In seiner Verantwortung befindet sich seitdem der Internetauftritt der Bank. Außerdem hat er verschiedene Projekte zum Internetvertrieb, der Nutzung der Social Media-Kanäle, zur Mitgliederförderung und zum Crowdfunding bis zur Umsetzung verantwortet oder begleitet. Da die Volksbank Mindener Land auf diesem Gebiet teilweise eine Vorreiterrolle übernahm, arbeitete Herr Bäumer auch in überregionalen Bankprojekten zum „webErfolg“ mit.

Nebenberuflich erwarb er an der Fernuni Hagen (Abschluss Juli 2012) den Mastertitel "Master of Science in Economics".

Vorstand und Aufsichtsrat gratulieren Herrn Bäumer zum zehnjährigen Jubiläum und wünschen ihm persönlich alles Gute  sowie Freude, Kreativität und Weitblick bei der Erfüllung seiner Aufgaben in der Bank.