Heimische Mittelständler suchen Inspiration in Köln

Unternehmer auf Einladung der Volksbank beim größten Mittelstandskongress

„Wir sind Deutschland – Innenansichten einer Nation“ hieß es in diesen Tagen bei dem mit 3.200 Teilnehmern wohl größten Mittelstandskongress Europas im Kölner Staatenhaus. Der Rheinisch-Westfälische Genossenschaftsverband und seine Mitgliedsgenossenschaften aus der Kreditsparte hatten zum Wirtschaftstag 2012 geladen. Mit dabei: Rund 30 selbständige Unternehmer/innen und Führungskräfte aus dem Altkreis Minden. Auf Einladung der Volksbank Mindener Land waren sie nach Köln gereist.

„Bestandsaufnahme der ökonomischen Situation, Meinungsaustausch und Inspiration – darum ging es bei diesem Kongress“, erläutert Volksbank-Vorstand Peter Scherf, der die Gruppe heimischer Unternehmer gemeinsam mit seinem Kollegen Ulrich Ernsting begleitete. Vor allem Denkanstöße und Inspirationen für das eigene wirtschaftliche Schaffen gab es reichlich für die Besucher der Kölner Großveranstaltung.

In prominent besetzten Talkrunden – moderiert von Maybritt Illner (ZDF) und Peter Großmann (WDR) - ging es einmal um die Frage, wie viel Europa die deutsche Wirtschaft verträgt sowie das Thema „Nachhaltigkeit“ als Maßstab für wirtschaftliches Handeln. Diskutanten waren unter anderem die Theologin Margot Käßmann, der Publizist Frank Schirrmacher und der Historiker Guido Knopp.

Mit der Forderung nach einem Wertekodex für die Wirtschaft hatte RWGV-Vorstandsvorsitzender Ralf W. Barkey den Kongress eröffnet. Zu Ende ging der Wirtschaftstag mit einem Vortrag von Klaus Töpfer. Der Ex-Bundesumweltminister und langjährige Direktor des UN-Umweltschutzprogramms beschwor in seiner kurzweiligen Rede die Kräfte der Deutschen, die sich aus einem anfänglichen „Dagegen“ entwickeln. Töpfer nannte als Beispiele die Einführung des Grünen Punkts oder die aktuelle Abkehr von der Kernenergie und meinte: „Es ist das ‚Dagegen’, aus dem später die passenden Lösungen geboren werden.“

Heimische Mittelständler, die den Kongress in Köln auf Einladung der Volksbank Mindener Land besuchten.