Ausstellung „Hochwasserschutz“ in Windheim

In Windheim lebt man mit der Weser, kennt ihre Gefahren und respektiert sie.

Anlässlich des Windheimer Marktes wurde passend dazu in der Volksbank-Geschäftsstelle die Ausstellung „Gewässerentwicklung und Hochwasserschutz – ein Gewinn für alle“ der Bezirksregierung Detmold eröffnet.

Volksbank-Vorstand Ulrich Ernsting freute sich sehr, Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl vor Ort begrüßen zu können. Sie ließ es sich nicht nehmen, persönlich die Bedeutung des Wassers für uns alle hervorzuheben, verbunden damit aber auch die Gefahren des Hochwassers für Menschen, Tiere, Landwirtschaft und Infrastruktur. Dass menschlicher Eingriff in die natürlichen Wasserläufe diese Katastrophen teilweise herbeiführt, war eine wichtige Erkenntnis. Darauf aufbauend präsentiert die Ausstellung erste Vorschläge zur Renaturierung für den Ort Hävern.

Bis zum 31. Oktober ist die Ausstellung während der Volksbank-Öffnungszeiten zu besuchen.