"Worüber alle reden - die Informationsgesellschaft"

14. Wirtschaftstag der Genossenschaftsbanken in Rheinland und Westfalen

Amazon und Facebook, Google und E-Commerce: Der Wandel in der Mediennutzung, der Kampf um Nachwuchskräfte, die Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung von Informationen und die damit verbundenen starken Veränderungen im Wirtschaftsgeschehen stellen insbesondere mittelständische Unternehmen vor Herausforderungen. Am 14. Wirtschaftstag der Genossenschaftsbanken in Bochum nahmen auf Einladung der Volksbank Mindener Land 22 Mittelständler aus der Region teil.

„Worüber alle reden – die Informationsgesellschaft“ – unter diesem Motto stand die von rund 2.700 Teilnehmern im RuhrCongress Bochum besuchte Veranstaltung. Zu Beginn leitete Fernsehmoderatorin Judith Rakers eine Podiumsveranstaltung zu der Fragestellung „Schöne neue Welt – Leben am Anfang der Zukunft?“ In einer zweiten Talkrunde zum Thema Wissen ist Macht!? – Chancen einer vernetzten Welt“ ließen sich Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur von Judith Rakers zu ihrem Mediennutzungsverhalten befragen und diskutierten über die Folgen der sich immer weiter ausbreitenden Informationsgesellschaft. Durch das Rahmenprogramm – ein Special-Talk mit Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Borussia Dortmund, – führte ARD-Sportreporter Peter Großmann.

Wirtschaftstag der Genossenschaftsbanken
Unternehmer aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Mindener Land infor-mierten sich beim Wirtschaftstag 2014 in Bochum zum Thema „Worüber alle reden – die Informationsgesellschaft“.

Auf der Suche nach Lösungsansätzen für ein erfolgreiches Wirtschaften in der „schönen neuen Welt“ hatten sich Mittelständler und Volksbanker aus dem Mindener Land in die Ruhrmetropole begeben. „Dieses Ziel haben wir erreicht“, sagte Vorstandssprecher Peter Scherf: „Unser heimischer Mittelstand hat sich ein Bild gemacht und stellt sich den Anforderungen der Informationsgesellschaft. Und wir stehen ihnen mit unseren genossenschaftlichen Werten zur Seite“, so sein Fazit. „Darüber hinaus war der Wirtschaftstag die ideale Plattform, um den persönlichen Kontakt zu unseren Mitgliedern und Kunden weiter vertiefen zu können“, ergänzte sein Kollege Andreas Krüger.