Informationen und Beratungsangebote in Zusammenhang mit Dispositionskrediten

Für die Volksbank Mindener Land eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der neuen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten (kurz: Dispokredit) wenden wir bereits heute in der Praxis an. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus wird die Volksbank Mindener Land eG eine ergänzende Kundeninformation im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispokredites im Interesse unserer Kunden aufnehmen.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispokredites

Kunden, die Ihren Dispokredit über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten zu mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch genommen haben, werden hierauf künftig hingewiesen. Denn der Dispokredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispokredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Der neue Hinweis soll unsere Kunden auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispokredites aufmerksam machen und sie für die damit verbundenen Kosten sensibilisieren. Der neue Hinweis wird künftig zeitgleich mit dem aktuellen Rechnungsabschluss übermittelt, der – wie bisher schon – u. a. Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Volksbank Mindener Land eG für Dispokredite.

Für einige Kunden dürfte dieser Hinweis ein guter Anlass sein, um das Beratungsangebot der Volksbank Mindener Land eG in Anspruch zu nehmen.

Die neuen gesetzlichen Beratungspflichten

bei Dispositionskrediten:

Wir unterbreiten unseren Kunden ein Beratungsangebot, die ihren Dispositionskredit

• ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten und
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75% des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt

bei geduldeten Überziehungen:

Wir unterbreiten unseren Kunden ein Beratungsangebot, die eine geduldete Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben.